FCC76B70-803E-4BB2-B486-6E1A95C4ADA3.JPG

Sie befinden sich hier:

3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: unsere Helfer vor Ort (HvO).

Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort des OV Zaberfeld, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Wann kommen Helfer vor Ort?

Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst und dieser mit Blaulich und Martinshorn anfährt. Dies kann geographisch bedingt, wie in Zaberfeld,  oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist vorkommen.

Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Heilbronn, bei welcher Ihr Notruf angenommen wird, alarmiert in so einem Fall den nächstgelegenen Rettungswagen und ggf. die Helfer vor Ort. Hierzu steht jedem Helfer ein Funkmeldeempfänger zur Verfügung, auf welchem die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst übermittelt werden, weiter Infos können ggf. über Funk (nur im Einsatzfahrzeug) oder über Telefon übermittelt werden.

In Zaberfeld haben wir hier zusätzlich eine Besonderheit. Unser HvO-Einsatzfahrzeug (HN RK 88/49-1) verfügt über ein sogenanntes RescueTrack-System. Dies ist ein besonderes Navigationsgerät, welches zusätzlich weitere Informationen der Leitstelle empfangen kann und zusätzlich uns auf Knopfdruck zum Einsatzort navigiert. Dies ermöglich einen deutlichen Zeitvorteil für unsere Helfer.

Ausbildung der First Responder

Die ehrenamtlichen Helfer legen einen Erste Hilfe Kurs (8h) sowie eine Sanitätsausbildung (48h) ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die Helfer vor Ort praktische Erfahrungen im Rettungswagen (80h), auch danach bilden sie sich stets fort.

In Zaberfeld streben wir über diese Vorgaben hinaus an alle Helfer vor Ort zu Rettungshelfern (240h)/Rettungssanitätern (600h) auszubilden. Aktuell erfüllen alle drei aktiven Helfer vor Ort dieses Ziel.

Ausstattung unserer Helfer vor Ort

Unseren Helfern steht für HvO-Einsätze unser Einsatzfahrzeug (HN RK 88/49-1) zur Verfügung, welcher wie folgt ausgestattet ist:

• Sanitätsrucksack DIN 13155:2021 erweitert
    •  Hilfsmittel zur Beatmung
    • Atemwegssicherung
    • Wundversorgung
    • Diagnostik (Blutdruck, Sauerstoffsätigung, Blutzuckermessgerät)
    • Material zur Infusionstherapie
  • Automatischer externer Defibrillator (AED)
  • Sauerstofftasche
    • Sauerstoffflasche 2 Liter
    • Material zur Sauerstoffgabe
  • Decken, Teddys, Desinfektionsmittel und Infektschutzkleidung

Darüber hinaus, kann jeder HvO-Helfer auf Wunsch eine Notfallausrüstung für seinen PrivatPKW erhalten, sollte er auch mit diesem zu Einsätzen fahren.